Goodbye 2. Bundesliga

Am letzten Wochenende fand der letzte Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd statt, der vom 1. BSC Karlsruhe in der Emil-Arheit-Halle ausgerichtet wurde. Die Karlsruher Sportlerinnen und Sportler, die sich am vorherigen Wettkampftag von Platz 8 auf Platz 5 vorkämpfen konnten, waren gewillt diesen Platz zu verteidigen und den Verbleib in der 2. Bundesliga zu sichern.

Viele Mitglieder, Freunde und Familienangehörigen nutzen die Möglichkeit des Heimwettkampfes, um das Team zu unterstützen und den sonst so ruhigen Bogensport in einen Hexenkessel zu versetzen. Diese Unterstützung zeigte Wirkung: Bis zur Pause wurden drei der vier Matches gewonnen. Dadurch wuchs der Abstand zu einem Abstiegsplatz auf acht Punkte an und die Mannschaft konnte sich Klassenerhalt nicht mehr nehmen lassen. Doch damit war die Erfolgsserie nicht vorbei. Nach der Pause wurden noch einmal zwei weitere Matches gewonnen und damit der dritte Platz erkämpft. Dieser Platz bedeutete auch den Aufstieg in die 1. Bundesliga (die FSG Tacherting II kann als Zweitplatzierter nicht aufsteigen, dadurch rückt ein Platz nach). Entsprechend groß war der Jubel der Schützen und der zahlreichen Fans.

Nachdem erst in der vorherigen Saison der Aufstieg aus der Regionalliga gelungen war, ist der 1. BSC Karlsruhe in der nächsten Saison erstmalig in der Königsklasse des deutschen Bogensports vertreten. Mit dieser Perspektive und der Vorfreude auf hochkarätige Begegnungen geht es nun auf die Zielgerade der Hallensaison.

, , ,