Einsteiger FAQ

Ich interessiere mich für das Bogenschießen! Welche Angebote gibt es vom 1. BSC Karlsruhe für Einsteiger?

Für Interessenten, die noch gar keine, oder sehr wenig Erfahrung im Bogenschießen haben, bieten wir ein sogenanntes Schnuppertraining an. Das Material, d.h. der Bogen, Pfeile, Köcher, Fingerschutz (Tab)und Streifschutz werden vom Verein bereitgestellt. Ein erfahrenes Mitglied gibt Anleitung im Schießen, was zunächst auf die Distanz von 10m stattfindet, und insbesondere das Erlernen der richtigen Schießhaltung zum Inhalt hat.

Ich habe noch keine eigene Bogen-Ausrüstung. Was ist zu tun?

Ruhe bewahren ;-) Die Anschaffung einer eigenen Schießausrüstung sollte gut überlegt sein, da es hier vieles zu beachten gilt, auch Dinge, die dem Anfänger vielleicht nicht sofort in den Sinn kommen. Um Enttäuschungen zu vermeiden rate ich von einem Schnellkauf (z.B. via Internet) ab. Insbesondere muss geklärt sein: Welche Bogengattung möchtest du schießen? Welche Wettbewerbe stehen dir damit offen? Welches Zuggewicht ist am Anfang richtig, und wie kann es mit dem Trainingsfortschritt gesteigert werden? Wie lang sollen die Pfeile sein, welche Schaftsorte muss gewählt werden? Um dies alles zu klären, ist es bestimmt hilfreich, dir erstmal ein Bild von den Bögen zu machen, die bei uns im Verein geschossen werden und dich auch von einem Mitglied beraten lassen. Ein guter Fachhändler kann die technischen Fragen klären. Dies erspart unnötige Mehrkosten für falsch gekaufte Teile und trägt zu deinem Erfolg beim Bogenschießen wesentlich bei. Der Verein betreibt auch ein , wo eine komplette Einsteiger-Bogenausrüstung gemietet werden kann (Vorstand/Jugendleiter).

Der 1. BSC Karlsruhe unterhält diverse Anlagen für den Bogensport. In erster Linie zählt dazu unser FITA Platz in Hagsfeld, auf dem bis zu 60 Scheiben gestellt sein können (Distanzen 10-90m), und der zu den bestausgestattetsten in Deutschland gezählt werden kann. Hier findet unser Training hauptsächlich statt. Zusätzlich verfügt der Verein über einen Feldbogenparcour bei Neureut. Dort sind feldbogentypische Ziele auf Entfernungen von 5 bis 60m gestellt, wobei die Aufstellung zusätzliche Schwierigkeitsgrade bildet. Für das Training und das Wettbewerbsprogramm (18m) im Winter, haben wir 2007 eine eigene Trainingshalle errichtet. Der Verein bietet somit Trainingsmöglichkeiten für jede Sparte des Bogensportes an. Ausserdem stellt der Verein Mannschaften in der Landesliga, der Baden-Württemberg Liga, sowie der Regionalliga Südwest. Ambitionierten Schützen bietet sich dadurch eine anspruchsvolle sportliche Perspektive. Unsere vielen erfahrenen Schützen stellen einen wertvollen Erfahrungsschatz für Einsteiger dar. Hier findet Ihr noch eine nützliche Checkliste für den Wettkampf.

Was kostet mich die Mitgliedschaft im 1. BSC Karlsruhe?

Der Beitragssatz ist dem aktuellen Aufnahmeantrag zu entnehmen. Dieser kann in der Rubrik Organisatorisches als PDF Dokument herunter geladen werden, oder wird dir im Clubhaus ausgehändigt. Der Verein bietet für Jugendliche, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende sowie für Familien verschiedene Vergünstigungen an. Der Beitrag gliedert sich in Grundbeitrag (deckt die Anmeldung beim DSB), Schießgebühr (entfällt bei passiven Mitgliedern), und die Arbeitsstunden (zur Pflege des Geländes, des Schießmaterials, sowie zur Ausrüstung von Turnieren).

Wie kann ich Mitglied werden?

Ein Antragsformular wird dir im Clubhaus (Mittwoch Abend ist Clubabend) ausgehändigt oder du kannst es als PDF herunterladen und ausdrucken. Das ausgefüllte Formular bekommt der Kassenwart oder ein anderes Vorstandsmitglied. Die Mitgliedschaft beginnt mit einer halbjährigen Probezeit, danach wird die Aufnahmegebühr fällig.
Den Aufnahmeantrag zum Ausdrucken gibt es in der Rubrik Organisatorisches.

 

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Seiten des 1. BSC Karlsruhe erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.     Mehr Info