Jugend

Zurzeit sind alle Plätze für das Jugendtraining leider voll, auch die Warteliste ist leider schon dementsprechend voll!

Mitglieder, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, gehören automatisch der Jugendabteilung an. Die Jugend hat ihr eigenes Training und führt weitere Veranstaltungen für Jugendliche durch. Dazu gehören Turniere, Geburtstage sowie kleine Freizeiten und Feiern. Zudem organisiert die Jugend das Leihprogramm, wo sich Anfänger ihren ersten Bogen für eine kleine Gebühr leihen können.

Im Jugendtraining können alle Bogenarten trainiert werden: Langbogen, Recurve und Compound; mit und ohne Visier. Wir haben für jede Bogenart erfahrende Trainer die euch mit ihrem Wissen beraten können.

Hauptsächlich geht es bei uns aber darum, dass jeder Spass am Schießen hat und sich in der Jugend wohl fühlt!

Verantwortlicher: Adrian Knobloch (Jugendleiter)

Adresse Bogenschießplatz:
Am Storrenacker 25
76139 Karlsruhe-Hagsfeld
Telefon: 0721/617935
Google Maps

 

Jugendtraining

Trainingszeiten (aktuell): Dienstags von 16 - 20 Uhr, in der Halle auf dem Bogenplatz in Hagsfeld.

  • Im Winter findet das Training in der Bogenhalle statt. Nach Bedarf werden hier 2 Gruppen zu je 1,5 Stunden gebildet. Während den Jugend-Trainingszeiten ist die Halle für Erwachsene gesperrt. Für das Training in der Halle bitte saubere Sportschuhe mitbringen.
  • Im Sommer trainieren wir selbstverständlich im Freien. Ein wenig Regen hält uns nicht vom Schießen ab - deshalb sollte jeder Schütze bei Bedarf eine schießtaugliche Jacke dabei haben (nicht zu dick mit eng anliegenden Ärmel). Bei drohendem Unwetter können wir in die Halle ausweichen.

Da wir ein geschlossenes Training machen, bitte pünktlich da sein und bis Trainingsende bleiben.

Leihprogramm

Für Jugendliche und Erwachsene bieten wir vollständige Bogensets zum Verleih an. Wir haben Recurvebögen unterschiedlicher Größe und Zuggewicht für Rechts- und Linkshand. Zudem gibt es leichte Modelle aus Holz und, für den etwas geübteren Schützen, aus Aluminium. Die Bögen haben ein Visier - können aber auch ohne geschossen werden. Wer einen Bogen bei uns leihen möchte, bekommt natürlich vor Ort das passende Modell ausgesucht. Für Erwachsene gibt es nach Bedarf und Möglichkeit auch eine kleine Einführung in die Schießtechnik. Jugendliche Mieter können ganz normal im Jugendtraining mitschießen. Die monatliche Gebühr beträgt 15€/Erwachsene bzw. 10€/Jugendliche und geht direkt in die Jugendkasse. Bitte beachtet, dass wir die Bögen nur an Mitglieder des 1. BSC Karlsruhe verleihen können!

Wenn ihr euch einen eigenen Bogen kaufen wollt, empfehlen wir den Weg zum Bogenfachhändler mit Beratung! Unbedachte Internetkäufe enden meist mit Unzufriedenheit. Mehr dazu in unserer Einsteiger FAQ.

Bei Interesse könnt ihr uns über das Kontaktformular (Kategorie: Abteilung Jugend) anschreiben und einen Termin mit uns ausmachen.

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Seiten des 1. BSC Karlsruhe erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.     Mehr Info